Mittwoch, 22. Mai 2013

Filzen Anleitung - Links

Falls ihr immer schon einmal Filz selber herstellen wolltet, habe ich euch heute dafür einige Links zusammengestellt. Eine kurze Einleitung, was Filz überhaupt ist und wie es gemacht wird, folgt jetzt:

Filz ist keine gewebte Textilie, sondern ein aus vielen einzelnen ungeordnet verschlungenen Fasern verbundenes Fasergut. Zum Filzen gibt es viele verschiedene Anleitungen und auch verschiedene Methoden, die vom Handfilzen bis zum maschinellen Filzen reichen, und dann gibt es noch die beiden Herstellungsmethoden das Nassfilzen und das Trockenfilzen.

Filz hat einige tolle Eigenschaften zum einen ist es sehr temperaturbeständig es ist sehr wärmend bzw. kältehemmend weist Feuchtigkeit sehr gut ab, wirkt Schall isolierend, und ist je nach Material sogar nicht brennbar bzw. brandhemmend.

Nun einige Kleidungsstücke, die aus Filz gemacht werden:
  • der gute alte Filzhut
  • Filzpantoffel
  • Filzstiefel

So nun genug von den Grundlagen nun folgen die Filzanleitungen.

Filzen Anleitung - Links:


1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Linksammlung fürs Filzen... ich muss das auch mal wieder probieren - wenns denn dieses Jahr mal warm wird und man das draußen machen kann. :)

    AntwortenLöschen