Samstag, 15. September 2012

Anleitung Jeans kürzen mit Originalsaum (Tutorial)

Tutorial Jeans Original kürzen

heute zeige ich euch wie Ihr eine Jeans Original kürzt, als erstes falls Ihr euch fragt was bedeutet überhaupt Original? Original bedeutet das der verwaschene Saum erhalten bleibt dadurch sieht eure Jeans nicht einfach wie "abgeschnitten" aus.

Falls euch diese Anleitung oder mein Blog gefällt dann schreibt mir doch einen Kommentar oder ein Like.

Wichtiges Werkzeug:


Stabile Nähmaschine die auch über dicke Stofflagen kommt (am besten mit 120 Nadel)
Schneiderlineal
Nähschere
oder
Rollschneider Maxi von Prym
Schneidunterlage 60x45cm
Stecknadeln




1. Schritt Länge anzeichnen
Als erstes wird die "fertige länge" angezeichnet.

2. Schritt Saumlänge anzeichnen

Da wir den alten verwaschenen Saum wieder ansetzen müssen wir uns die Nahtzugabe ausmessen und anzeichnen. Dazu messen wir ab der Stelle auf der wir später nähen bis zur unterkante des Saums in meinem fall also ca. 1,6 cm.

Nun zeichnen wir uns die Nahtzugabe an jetzt den gerade gemessenen Abstand x 2 also 3,2 cm von unterkante anzeichnen.





3. Schritt Schneiden
Nun schneiden wir an beiden Linien den Stoff fadenläufig durch.
4. Schritt Saum enger nähen


Da viele Jeans A-förmig geschnitten sind ist der alte Saum meist breiter damit der Jeanssaum später auch gut aussieht müssen wir den Saum etwas enger nähen, dazu am besten an der meist nicht durchgekappten schrittnaht den Saum absteppen. Man sollte den Saum lieber etwas enger machen als ausgemessen sonst sieht der Saum nachher ausgeleiert aus.



5. Schritt Saum an Hose annähen





Nun die Jeans umdrehen und den passenden Saum rechts auf rechts in das Hosenbein legen dabei darauf achten den richtigen Saum zu verwenden sonst passen die Nähte nicht aufeinander. Wer will kann die Nähte noch mit Stecknadeln fixieren damit nichts verrutscht.

6. Schritt Saum nachbearbeiten

Nun die Nahtzugabe etwas kürzen damit Sie später auch in den Saum passt.


Nun kann man wie auf dem Bild zu sehen die Ecken am Saum herausschneiden dadurch werden die Nähte dünner.






 7. Schritt Saum absteppen

Saum umschlagen und wieder durchsteppen dabei aufpassen das man nicht abrutscht (Achtung dieser Schritt ist nicht mit allen Nähmaschinen möglich bitte nur mit einer sehr dicken Nadel nähen z.B. 110 oder 120)


8. Schritt Bügeln und fertig.

Fertig......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen