Dienstag, 14. August 2012

Anleitung Hose kürzen (Tutorial)

Tutorial Hose kürzen mit Steppsaum

Heute zeige ich euch wie Ihr selber eine Hose mit Steppsaum kürzt.

1. Schritt 

Als erstes wird die Hose abgesteckt am einfachsten schlägt man die Hose bis zur gewünschten Länge nach innen und steckt das ganze mit einer Nadel fest.














2. Schritt 

 Nun Zeichnen wir uns die "fertige Länge" mit einer Schneiderkreide an.















3. Schritt


 Wie immer den alten Saum auftrennen (außer die Hose wird viel kürzer dann kann man diesen Schritt überspringen.)












4. Schritt

Entsprechend der gewünschten Saumbreite z.B. 3cm für einen 1,5 cm Saum zur angezeichneten fertigen Länge hinzugeben und dann abschneiden in meinem Fall hatte die Hose einen 2,5 cm breiten Saum also habe ich 5cm dazugeben müssen.






5. Schritt

Nun die Hose umdrehen und (bei mir 5cm) umbügeln.







6. Schritt

 Nun wird die Schnittkante bis zur Bügelkante nach innen gelegt und abgesteppt dabei immer Stück um Stück zurechtlegen und absteppen. (Man kann die Hose auch von innen Nähen dadurch wird das ganze noch einfacher dazu einfach die Hose umdrehen und von innen Steppen.)


7. Schritt Bügeln und -> Fertig

So nun die Hose umdrehen und den Saum (Säume) sauber abbügeln.

Das Ergebnis sieht dann so aus.


Wenn euch das Tutorial gefällt hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar oder ein Like.

Grüße euer Schnitty




Keine Kommentare:

Kommentar posten