Dienstag, 28. Mai 2013

Servietten falten Anleitung - Linkliste

Heute habe ich ein ganz besonderes Thema herausgesucht, und zwar geht es um Servietten falten. Dies kann man sicherlich bei jedem kleinen oder auch großen feierlichen Anlass gebrauchen, solange man keine hundert Servietten falten muss, ist es alleine oder zu zwei sicher kein Problem.

Bevor ich wieder zu stark abschweife, folgen nun die Servietten falt Anleitungen. Viel Spaß.

Gefällt euch mein Blog? Dann empfehlt ihn bitte weiter oder gebt mir ein LIKE, über einen Kommentar würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

LG Schnitty

Servietten falten Anleitung - Links:

 




Montag, 27. Mai 2013

Gardinen nähen - Linkliste

So heute habe ich für euch einige Links zum Thema Gardinen nähen zusammengestellt. Es sind wie immer einige Links zu englischen Seiten dabei. Lasst euch davon jedoch nicht entmutigen das meiste versteht man auch anhand der Zeichnungen.

Heute in dieser Linkliste geht es rund ums Gardinen nähen, die Gardine ist zum einen sehr nützlich um sich vor fremden Blicken zu schützen zum anderen schützt Sie uns aber auch vor einfallende Licht und damit auch vor UV Strahlung dies zumindest bei relativ dichten Gardinen. Im Anschluss an diesen Text habe ich euch einige Links zu tollen Gardinen Nähanleitungen zusammengestellt mithilfe dieser könnt ihr euch schon mal sehr schöne Gardinen nähen, oder euch auch nur vom Bildmaterial inspirieren lassen und dann selber eine Idee verwirklichen und eine tolle Gardine nähen.

Jetzt gehts los, und viel Spaß beim Gardinen nähen.

Wenn euch mein Blog gefällt, dann gebt mir doch ein Like oder schreibt mir einen Kommentar. Ich würde mich freuen, bis dahin LG Schnitty

Gardinen nähen Linkliste:





Mittwoch, 22. Mai 2013

Filzen Anleitung - Links

Falls ihr immer schon einmal Filz selber herstellen wolltet, habe ich euch heute dafür einige Links zusammengestellt. Eine kurze Einleitung, was Filz überhaupt ist und wie es gemacht wird, folgt jetzt:

Filz ist keine gewebte Textilie, sondern ein aus vielen einzelnen ungeordnet verschlungenen Fasern verbundenes Fasergut. Zum Filzen gibt es viele verschiedene Anleitungen und auch verschiedene Methoden, die vom Handfilzen bis zum maschinellen Filzen reichen, und dann gibt es noch die beiden Herstellungsmethoden das Nassfilzen und das Trockenfilzen.

Filz hat einige tolle Eigenschaften zum einen ist es sehr temperaturbeständig es ist sehr wärmend bzw. kältehemmend weist Feuchtigkeit sehr gut ab, wirkt Schall isolierend, und ist je nach Material sogar nicht brennbar bzw. brandhemmend.

Nun einige Kleidungsstücke, die aus Filz gemacht werden:
  • der gute alte Filzhut
  • Filzpantoffel
  • Filzstiefel

So nun genug von den Grundlagen nun folgen die Filzanleitungen.

Filzen Anleitung - Links:


Dienstag, 21. Mai 2013

Topflappen häkeln und nähen - Links

Heute habe ich für euch einige Anleitungen zum Thema Topflappen häkeln und nähen zusammengestellt. Topflappen sind etwas sehr Praktisches und sollten in keiner Küche fehlen wie oft, muss man kurz was heißes aus dem Ofen holen, dazu zweckentfremdet man meist das Küchentuch und verbrennt sich dann trotzdem die Finger weil's zum Beispiel an einer Stelle nass war. Zwar haben die meisten Töpfe heute auch Kunststoffgriffe doch sobald diesmal im Ofen waren sind sie trotzdem so heiß, dass man sie nur mit Topflappen anfassen kann. Heutzutage haben viele keine Topflappen mehr heute hat man Handschuhe, die eigentlich genauso gut sind und fast etwas sicherer jedoch ist das heutige Thema: Wie häkeln oder Nähe ich Topflappen.

So nun geht's ans Eingemachte jetzt folgenden die Links, damit ihr euch eure eigenen Topflappen häkeln oder nähen könnt. Wie immer wünsche ich euch viel Spaß dabei.

Wenn euch mein Blog gefällt würde ich mich über einen Kommentar oder eine Empfehlung sehr freuen bis dahin euer Schnitty

Topflappen nähen und häkeln:

Montag, 20. Mai 2013

Schürze nähen - Linkliste

Wolltet Ihr schon immer einmal eine praktische Schürze nähen? Dann habe ich heute sicher den ein oder anderen Interessanten Link mit der passenden Schürze. Bei den meisten Leuten ist die Schürze heute leider überhaupt nicht mehr aufzufinden obwohl Sie doch eines der Hilfreichsten Koch Utensilien ist, und Abhilfe schafft wenn es um Fett und Soßenspritzer auf der Kleidung geht.

Nun kann es los gehen....

Schürzen nähen - Linkliste:


Sonntag, 19. Mai 2013

Karten basteln - schnell und einfach

Egal ob zu Hochzeit, Geburt, Geburtstag oder anderen Feierlichen Anlässen, eine schöne Karte ist, immer eine nette Idee. Und wenn sie dann noch selbst gemacht ist, ist es einfach doppelt so schön. Damit Ihr für den nächsten Anlass gewappnet seid, habe ich euch heute einige Links zu vielen Verschiedenen bastel Ideen zusammengestellt, danach fällt es euch bestimmt superleicht eure eigenen Karten zu basteln.

Diesmal habe ich die verschiedenen Links schon mal grob geordnet.

Falls euch mein Blog gefällt, gebt mir doch ein Like oder empfehlt meine Seite weiter, ich freue mich auch immer über jeden Kommentar.

So aber nun geht es endlich ans Karten basteln, dabei wünsche ich euch viel Spaß

Karten basteln Links:


Karten zu Ostern



Karten zu Weihnachten


Diverse Karten teilweise aus Stoff


Verschiedene Karten und Umschläge

Freitag, 17. Mai 2013

Anleitungen Patchwork Taschen

Hier habe ich euch heute einige tolle Links zu Anleitungen und Schnittmustern zum Thema Patchwork Taschen zusammengestellt, auch als praktische Ergänzung zum Post: Patchwork und Quilt Anleitung. Die nachfolgenden Links habe ich für euch schon einmal in grobe Kategorien eingeteilt. Ich hoffe, dass die Anleitungen bzw. Links für euch hilfreich sind. Falls euch mein Blog gefällt, empfehlt mich doch bei Facebook / Google oder schreibt mir einen Kommentar.

Links Patchwork Taschen:


Patchwork Beutel:

Patchwork Einkaufstaschen:

Patchwork Umhängetaschen:

Dienstag, 14. Mai 2013

Patchwork und Quilt Anleitung

Hiermit will ich ein echt cooles Thema anschneiden... und zwar Patchwork bzw. Quilt und wie man Selbiges macht. Für alle, denen die beiden Begriffe überhaupt nichts sagen, hier eine kleine Erklärung: Patchwork kommt vom englischen Wort "Patch" was Flicken bedeutet, also ist z.B. eine Patchworkdecke eine Decke aus Flicken jedoch hört sich Patchwork wie ich finde einfach besser an. Quilt bedeutet nichts anderes als Steppdecke, ein Quilt ist meist dreilagig, die oberste Lage ist das Patchwork darunter ein wärmendes Vlies bzw. Volumeneinlage und zum Schluss noch eine normale Stoffschicht oder einfach noch mal ein Patchwork.
Patchwork und Quilt Anleitungen:

Einige der folgenden Seiten sind auf Englisch sie können die URL der Seite einfach unter http://translate.google.com/ eingeben und auf Übersetzen klicken dann wird die Webseite für Sie übersetzt.

Patchwork und Quilt Anleitungen:

Poncho stricken und nähen

Wer kennt ihn nicht... den Poncho, für alle die nichts mit dem Begriff Poncho anfangen können nun eine kurze, wirklich kurze Beschreibung. Der Poncho ist ein in Südafrika gebräuchlicher Mantel.

Und weil der Poncho wie ich finde sehr gut aussieht und sich auch relativ einfach nähen bzw. Stricken lässt hab ich euch eine kleine Liste mit Anleitungen und Schnittmustern zusammengestellt.

So nun viel Spaß beim Poncho nähen & stricken

Poncho Schnittmuster und Strickanleitungen:


Montag, 13. Mai 2013

Weste nähen - Links

Aller guten Dinge sind ... 3. In diesem Post geht es um etwas klassisches das aber auch wieder ganz modern ist und zwar die gute alte Weste diesmal sind es zwar eher Westen Schnittmuster für die Damen, jedoch lässt sich doch ohne jeden Zweifel sagen das die Weste ein super Kleidungsstück ist besonders wenn man sie richtig mit dem passenden Outfit kombiniert. Nachfolgend einige Links damit Ihr euch mal ans Weste nähen machen könnt.

Westen Schnitte und Anleitungen (für die Frau):



Schnittmuster Korsagen und Mieder

Auf dieser Seite habe ich für Sie einige Links zum Thema Korsagen und Mieder bzw. Trachtenmieder zusammengetragen. Das Korsett ist ein den Körper formendes Unterkleidungsstück. Heutzutage gibt es aber durchaus auch Korsagen die man als Oberbekleidung tragen kann.

Korsagen - Trachtenmieder Links:


Samstag, 11. Mai 2013

Gastgeschenke für viele Anlässe

Gastgeschenke, ein Geschenk zu jedem Anlass

Bei Feiern bringt man den Gastgebern doch gerne eine Kleinigkeit mit. Nicht nur bei normalen Feierlichkeiten gerade auch bei Hochzeiten sind Gastgeschenke ein muss. Um euch die Entscheidung welches Gastgeschenk sinnvoll ist, ein wenig zu erleichtern habe ich euch hier eine kleine Liste mit verschiedenen tollen Blogs und Webseiten zusammengestellt auf denen Ihr wirklich tolle Gastgeschenk Ideen findet.

Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, nun folgt die Liste.